Newsflash lokal

Weil der Stadt lehnt Windkraft ab

In der Gemeinderatssitzung der Stadt Weil der Stadt am 26.3. wurde einstimmig der Antrag der Verwaltung angenommen und damit auf eine Verpachtung der Waldfläche an einen Investor und damit der Bau von WEA abgelehnt, somit ist aktuell ein Bau von Windkraft-Anlagen auf bzw. an der Gemarkung Heimsheim's ausgeschlossen.

Weiterlesen ...

Vogelgutachten Heimsheim/Weil der Stadt

Das gemeinsame Gutachten der Städte Heimsheim und Weil der Stadt wurde fertig gestellt. Auszüge aus diesem sind in der Vorlage der Gemeindersatsvorlage der Stadt Weil der Stadt zur Sitzung am 26. März einzusehen. Dabei wird von Seiten der Gutachter beiden Verbänden für die weiteren Überarbeitungen der Regionalpläne die Entnahme der Gebiete PF-14 und BB-02 nahegelegt.

Weiterlesen ...

Newsflash regional

GP-03: Rotmilan bringt das Aus für die Windräder – vorerst

Hier ein Beitrag der Stuttgarter Zeitung zu GP-03 im Rems-Murr-Kreis. Die Unternehmenskooperation als Investor hat nach einem Gutachten ihr Interesse an einem Genehmigungsantrag zur Erstellung von Windkraftenergieanlagen zurückgezogen. Grund dafür sind vorkommen von Milanen, Wespenbussard und Baumfalken: Link , Foto:dpa

Nordschwarzwald bremst ebenfalls

Nachdem bereits der Verband Region Stuttgart wegen der anstehenden Änderungen am Windenergieerlass und dem Windatlas in seiner letzten Sitzung die aktuellen Planungen auf Eis gelegt hat, folgt nun auch der Verband Nordschwarzwald. Die Geschäftsstelle empfohl dies in der Vorlage zur Sitzung des Planungsausschuss am 14.11. -> zur Vorlage und beschloss dies auch so: -> Pressemitteilung

Newsflash Energiewende

Klimapolitik am Abgrund - welt.de

Hier ein Artikel inklusive Video zur Energiewende, mit dem gleichzeitigen Ausstieg aus Kohlestrom und Atomenergie und den vielen Milliarden Euro die die Bürger dafür aufbringen müssen, auch für die Industrie.

 Link

Live-Anzeige Stromerzeugung und Verbrauch

Die aktuellen Werte zum Stromverbrauch, der Erzeugung aber auch dem Im- und Export sowie die zugehörige CO2-Werte können live verfolgt werden:

 Link

Beiträge/News

Finden sie aktuelle Informatione von proHeimsheim, den Regionalverbänden, aus dem Landtag zum Thema Windkraft: